Sie sind hier
E-Book

Affektbilder

Eine Mediengeschichte der Mimik

AutorPetra Löffler
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2004
ReiheKultur- und Medientheorie 
Seitenanzahl295 Seiten
ISBN9783839402672
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,49 EUR
Kann man am Gesicht ablesen, was Menschen fühlen? Die moderne Psychologie glaubt daran, dass sich Affekte in dem zeigen, was man nicht kontrollieren kann: unbedachte Bewegungen und Nuancen der Mimik. Lesbar wird das expressive Gesicht nun durch Bilder von Affekten, die solche marginalen Körperbewegungen sichtbar machen. Dabei spielen technische Medien eine entscheidende Rolle: An Fotografien lassen sich noch die geringsten mimischen Details studieren, die filmische Großaufnahme exponiert mimische Bewegungen. Die Geschichte der Affektbilder ist gekoppelt an die Diskurse und Medien, die mimische Expressivität als Gegenstand des Wissens erst begründen.

Petra Löffler (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungskolleg »Medien und kulturelle Kommunikation« an der Universität zu Köln. Sie arbeitet zu Theorie und Geschichte der Medien, über Bildverfahren und Wissenskulturen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
INHALT??????????????????????????5
Vorwort: Sichtbarkeit und Medialität der mimischen Zeichen am Menschen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????9
1. Diskurse und Medien des Ausdrucks??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????15
1.1 Lesbarkeit des Menschen????????????????????????????????????????????????????????????????????22
1.2 Ausdruckstheorie zwischen Schauspielkunst und Medizin????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
1.3 Ausdruckstheorie zwischen Anthropologie und Medientheorie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
2. Der Schauspieler als Paradigma der Ausdruckstheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
2.1 Das Schauspiel der Affekte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????51
2.2 Psychologisierung des Ausdrucks????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
2.3 »Neuer Mimus durch die Kamera«??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
3. (Un-)Sichtbarkeit des Affekts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
3.1 Bewegung sehen: Balzacs »Theorie de la demarche«??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
3.2 Entzug der Sichtbarkeit: Kierkegaards »Schattenrisse«????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
4. Fotografische Aufzeichnung von Mimik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????117
4.1 Fotografie und Experiment????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
4.2 Der fruchtbare Moment der Fotografie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
4.3 Archive des Affekts????????????????????????????????????????????????????????????139
4.4 Strategien der Visualisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????145
4.5 Momentbilder des Ausdrucks??????????????????????????????????????????????????????????????????????????153
5. Psychologie der Ausdrucksbewegung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????159
5.1 Ausdrucksbewegung als Mitteilungsform und psychischer Prozeß??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????162
5.2 »Reprocirte Bilder«????????????????????????????????????????????????????????????171
5.3 Ausdrucksbewegung und Universalsprache??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????175
5.4 Universalität und Sichtbarkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????180
6. Ausdrucksbewegung und kinematographisches Bewegungsbild??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????189
6.1 »Urmitteilung durch Gebärde«??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????191
6.2 »Bewegung als Ausdruck«????????????????????????????????????????????????????????????????????199
6.3 Psychologischer Test und Testleistung des Schauspielers????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????209
6.4 Der Filmschauspieler??????????????????????????????????????????????????????????????218
7. Mimische Expressivität im ›stummen‹ Film????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????227
7.1 Mimische Intensität????????????????????????????????????????????????????????????228
7.2 Mimische Mehrdeutigkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????238
7.3 Mimische Standards??????????????????????????????????????????????????????????248
Nachwort: Mimik in der »facialen Gesellschaft«??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????267
Literatur- und Abbildungsverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????271
Quellen????????????????????????????271
Sekundärliteratur????????????????????????????????????????????????280
Abbildungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????291

Weitere E-Books zum Thema: Film - Filmwissenschaft

Reclams Filmführer

E-Book Reclams Filmführer
Format: PDF

Das PDF ist textidentisch mit dem inzwischen vergriffenen bewährten einbändigen Standardwerk (12. Auflage, 2003). Über 100 Jahre Kino der Welt werden in einer exemplarischen Auswahl von weit mehr als…

Reclams Filmführer

E-Book Reclams Filmführer
Format: PDF

Das PDF ist textidentisch mit dem inzwischen vergriffenen bewährten einbändigen Standardwerk (12. Auflage, 2003). Über 100 Jahre Kino der Welt werden in einer exemplarischen Auswahl von weit mehr als…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...