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Anschaulichkeit in Kunst und Literatur

Wege bildlicher Visualisierung in der europäischen Geschichte

VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2011
ReiheColloquia RauricaISSN 11
Seitenanzahl434 Seiten
ISBN9783110213546
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis179,95 EUR

Picture theories are today a subject of broad interest to scholars, for the relationship between concept and picture, between thought and viewing, is among the commonest themes of the history of European thought, and already in Antiquity a multitude of solutions to the problem were discussed. The aim of this book is to elucidate the peculiarity of the relationship between viewing and concept analysed by Plato and Aristotle; to compare the theories of art and poetry initially conceived about 300BC, and which reached full development under the Roman Empire; and to expound modern concepts of viewing not only with forms of reception, but also the transformation of ancient theories of visual art.



Arbogast Schmitt, Philipps-Universität Marburg; Gyburg Uhlmann, Freie Universität Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Teilnehmer und Teilnehmerinnen8
Inhalt12
Abkürzungsverzeichnis14
Formen der Anschaulichkeit in der europäischen Kunst und Literatur16
Prae sensibus. Das Ideal der Lebensechtheit in römischer Rhetorik und Dichtungstheorie28
Anschaulichkeit und Intuition. Aspekte der Aufmerksamkeit in Ciceros Rhetoriktheorie50
Vernunft und Anschauung. Zur wechselvollen Geschichte der Unterscheidung von cognitio intuitiva und cognitio symbolica in der Erkenntnistheorie des 18. Jahrhunderts76
Anschauung und Anschaulichkeit in der Erkenntnis- und Literaturtheorie bei Aristoteles106
Phantasia als Organon Anschauung und Phantasie in der platonischen Wissenschaftstheorie am Beispiel der Geometrie168
Der Weg zur Offenbarung: Über Licht und Nacht im Proömium des Parmenides196
Das Verhältnis von Sinnesdatum, Vorstellungsbild und Begriff in der Geisttheorie des Augustinus (De trinitate X-XIV)248
„Urbild", „Vorbild", „Abbild", „Bild" und „Sinnbild" in den „gräkomanen" Frühschriften Friedrich Schlegels278
Rembrandts späte Zeichnungen mit der Rohrfeder - ein für die Veranschaulichung ungeeignetes Mittel?288
Baudelaire und das Unsichtbare. Die Ästhetik der ébauche in „Une Charogne"316
Poetische Anschaulichkeit in der englischen Literatur zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert358
Anschaulichkeiten. Möglichkeiten und Grenzen visueller Wahrnehmung in Thomas Manns Roman Der Zauberberg402

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